Aktuelle Termine

  • 24. November 2017Blitz 2
  • 25. November 2017Heek 1 - Heiden 3
AEC v1.0.4

Lennart Buesge Nachwuchsmeister im Schachbezirk Borken

Die Heeker Teilnehmer, eine starke Truppe!

Zum Ende der Schachsaison 2011/2012 konnten die Heeker bei den Nachwuchsmeisterschaften des Schachbezirks Borken in Raesfeld schöne und überraschende Erfolge feiern. Der Schachclub ging in den drei Altersgruppen U8, U10 und U12 mit insgesamt 14 Teilnehmern an den Start, wobei die Titel in sechs Schnellschachrunden ausgespielt wurden.

In der Altersgruppe U8 spielten sämtliche fünf Heeker Teilnehmer im 21köpfigen Teilnehmerfeld im vorderen Tabellendrittel mit. Am Ende konnte sich Johannes Epping mit 4,5 Punkten den zweiten Platz hinter Henning Tünte von der SG Raesfeld sichern, während Jan Rathmer (5.), Christopher Schabbing (7.), Noah Düing (9.) und Johann Schaten (11.) ebenfalls gute Plätze belegten.

Der Höhepunkt des Turnieres aus Heeker Sicht war die Meisterschaft von Lennart Buesge in der Altersgruppe U10, in der sich 30 (!) Teilnehmer um den Titel stritten. Hier verwies Lennart mit 5,5 Punkten den punktgleichen Favoriten Felix Mühl von der SG Raesfeld durch eine deutlich bessere Buchholzwertung (23,0 gegenüber 17,5) auf Rang 2. Im direkten Vergleich hatten die beiden in der vorletzten Runde remis gespielt, wobei Lennart seinen Figuren- und Zeitvorteil leider nicht zur Vorentscheidung nutzen konnte. Somit musste die Entscheidung in der Abschlussrunde 6 in der Partie gegen Thilo Wenning von der SG Raesfeld fallen, die Lennart klar und nervenstark für sich entscheiden konnte. Gerrit Gausling erreichte in der Altersgruppe U10 mit 3,5 Punkten einen guten Rang 12.

In der Altersgruppe U12 war Nico Springer mit 3,0 Punkten und Rang 7 unter 17 Teilnehmern der erfolgreichste Heeker Teilnehmer. Mariette Schlichtmann wurde hier von der Bezirksspielleiterin Barbara Jacob als beste weibliche Teilnehmerin ausgezeichnet. Der Titel ging in dieser Klasse an Jan-Hendrik Kleining vom SK Gescher.

Hinterlassen Sie einen Kommentar