Aktuelle Termine

  • 24. November 2017Blitz 2
  • 25. November 2017Heek 1 - Heiden 3
AEC v1.0.4

SC Heek I überzeugt auch gegen Ochtrup II

Zum vorletzten Meisterschaftsspiel in der Bezirksoberliga Borken musste unsere Erste erneut ersatzgeschächt gegen die Reserve aus Ochtrup antreten. Hubert Schlichtmann musste seinen Einsatz kurzfristig absagen.

Von der Tabellensituation her waren wir zwar Favorit, doch mit der kampflosen Niederlage gab es natürlich, ähnlich wie im Spiel gegen  Bocholt einen denkbar schlechten Start in den Mannschaftskampf.

Lange Zeit tat sich dann im Schachhaus auch nur stellungstechnisch auf den Brettern etwas. Die Ochtruper hielten die Partien offen, kamen sogar an Brett 8 im Spiel gegen Andreas Lösing zu einem Stellungsvorteil. Dieser wurde dann auch konsequent zum Sieg umgemünzt. Glücklicherweise entwickelten sich die Stellungen von Bruno Klein und Willi Hollekamp gut. Bruno konnte einen Mehrbauern im Endspiel zum Sieg nutzen, Willi, der ab dem Mittelspiel seinen Stellungsvorteil immer weiter ausbauen konnte, zwang seinen Gegner schließlich zur Aufgabe. Nach dem Zwischenstand von 2:2 war dann lange Zeit wieder geduldiges Warten angesagt. Ende der dritten Spielstunde kippten dann die Partien von Bernhard Hartmann und Klaus Deitmers zu deren Gunsten. Bernhard konnte in mittlerweile gewohnter Manier seine Stellung immer besser ausbauen und schließlich den Sieg einfahren. Klaus Deitmers nutzte, obwohl selber in akuter Zeitnot, Fehler seiner Gegnerin konsequent und punktete zum Zwischenstand von 4 : 2 für die Heeker.

Stefan Lösing und Willi Böckers war die Aufgabe nun zugefallen, den Heeker Mannschaftssieg einzufahren. Dieses Ziel setzten dann schließlich beide konsequent um und gewannen ihre Partien nach gut 4 Stunden Spielzeit. Der Mannschaftssieg in Höhe von 6 : 2 viel am Ende doch recht hoch aus, war aber nach den guten und konzentrierten Leistungen durchaus auch verdient.

Im letzten Meisterschaftsspiel geht es am 28.05.11 in die Dinkelstadt nach Gronau, wo die Reservemannschaft als Gegner wartet. Hier heißt es eine im großen und ganzen positive Spielsaison auch mit einer guten Mannschaftsleistung abzuschließen. Mit dem derzeitigen 5. Tabellenplatz und den 10 : 6 Mannschaftspunkten können wir uns doch recht zufrieden zeigen.

Bezirksoberliga

SC Bocholt II (8) 14:2 45.0
SK Gescher I (8) 14:2 42.5
SG Raesfeld/Erle II (8) 12:4 39.0
SV Heiden III (8) 10:6 37.5
SC Heek I (8) 10:6 36.0
Südlohner SV III (8) 7:9 31.0
SV Heiden IV (8) 5:11 20.0
SK Ochtrup II (8) 3:13 24.5
SC Gronau II (8) 3:13 22.5
SV Bened.hof Reken I (8) 2:14 22.0

Hinterlassen Sie einen Kommentar