Nachdem in der vergangenen Saison der Klassenerhalt in der Verbandsklasse knapp verpasst wurde, stand nun am vergangenen Samstag für die erste Mannschaft zu Hause der Saisonstart in der Bezirksliga A an. Ziel in dieser Saison sollte klar sein zumindest um den Wiederaufstieg mitzuspielen. Die Mannschaft konnte dann auch fast in Bestbesetzung antreten. Einzig Andreas Lösing am ersten Brett musste durch Rudolf Bömer vertreten werden. Die Gäste aus Südlohn dagegen mussten gleich auf drei Stammspieler verzichten und gingen somit ersatzgeschwächt in die Begegnung.
Es sollte dann auch ein ruhiges, aber nie wirklich gefährdetes Spiel für die Heeker werden. Nach einer Stunde einigte sich Klaus Deitmers am ersten Brett mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. In spannender Stellung wirkte ihm ein potenzieller Angriff seines Gegners zu gefährlich sodass er lieber den halben Punkt sicherte. Kurz darauf war dann auch Rudolf Bömers Partie am achten Brett beendet. In offenem Spiel einigten sich die Spieler ebenfalls auf ein Remis. Nach ca. zwei Stunden Spielzeit brachte Lennart Buesge am fünften Brett die Heeker schließlich in Führung. Er konnte sich früh einen Vorteil in der Partie sichern und verwandelte diesen schließlich in einen Sieg. Nur wenig später endete dann auch die Partie am zweiten Brett Unentschieden. Stefan Lösing bot seinem Gegner in besserer Stellung Remis was dieser dann auch gerne annahm.
Nachdem nach zwei Stunden bereits die Hälfte der Partien beendet waren lagen die Heeker mit 2,5 – 1,5 Punkten in Führung. Und auch an den verbliebenen Brettern sah es gut aus. Einzig Willi Hollekamp an Brett drei musste in komplizierter Stellung kämpfen um die Partie ausgeglichen zu halten. Aber auch diese Partie sollte, wie so viele in dieser Begegnung in einem Unentschieden enden. Kurz zuvor hatte bereits Rudolf Schlichtmann am Brett sieben einen weiteren halben Punkt sichern können. Es war dann Christoph Lürick am sechsten Brett der noch einen weiteren Sieg beisteuerte. Er konnte sich im Laufe der Partie einen Bauernvorteil sichern und diesen dann in ein gewonnenes Endspiel umwandeln. Ähnlich sah es dann auch in der letzten Partie aus. Willi Böckers hatte sich ebenfalls einen Mehrbauern gesichert. Am Ende sollte dieser aber nicht für einen Sieg reichen und er musste sich mit einem Unentschieden begnügen.
So kam es zum Endstand von 5 – 3 für Heek, wobei die Heeker mit sechs Unentschieden und zwei Siegen an keinem Brett eine Niederlage hinlegen mussten und sich direkt den zweiten Tabellenplatz sicherten. Ein fabelhafter Saisonstart. Im nächsten Spiel treffen die Heeker dann am 9. November, wieder zu Hause, auf die dritte Mannschaft aus Bocholt.
Parallel zum Spiel der ersten Mannschaft trat auch die zweite Mannschaft in der Bezirksliga B zum ersten Spiel an. Leider mussten die Heeker hier direkt auf drei ihrer ersten vier Bretter verzichten und konnten auch nur zwei Spieler ersetzen. Direkt mit einem Punkt Rückstand gelang es dann auch nicht das Blatt noch zu wenden. Helmut Söbbing und Christopher Schabbing gewannen ihre Partien während Hubert Schlichtmann und Matthias Hüsing zwei Unentschieden beisteuerten. Die Heeker mussten sich dann aber doch mit 3 – 5 der zweiten Mannschaft aus Steinfurt geschlagen geben.
Für die zweite Mannschaft geht es bereits am 2. November weiter. Mit dem Verbandsklassenabsteiger Rheine wird ein starker Gegner zu Hause erwartet.