Am Sonntag trafen sich 20 Kinder und Jugendliche um ihren diesjährigen Pokalmeister auszuspielen. Tags zuvor hatten bereits einige Schächer für das Turnier die Außenanlagen des Schachhauses auf den Frühling vorbereitet. Das Schachhaus war dann auch bis auf den letzten Platz gefüllt, ein schöner Trend auch bei den vorherigen Turnieren. Wo andere Vereine Nachwuchssorgen haben kann sich der Heeker Schachclub nicht beschweren.
In fünf spannenden Runden wurde dann der diesjährige Pokalsieger ausgespielt. Die Auslosung der Runden war hierbei komplett zufällig, teilweise spielten auch sehr erfahrene Spieler gegen Kinder die gerade erst mit dem Schachspiel begonnen haben. Nicht immer gewann dabei dann aber der Spieler mit der größeren Erfahrung, was zeigt, das auch einige Talente unter den jüngeren Spielern zu finden sind.
Im Finale trafen dann Tino Bütterhoff und Julius Uphues aufeinander. Tino hatte bereits im Vorjahr den Pokal gewonnen und versuchte nun den Titel zu verteidigen, während Julius nach einem starken Turnier den Tag ebenfalls mit einem Meistertitel krönen wollte. In einem spannenden Spiel zeigte sich dann aber doch Tinos größere Erfahrung und er konnte sich erneut die Meisterschaft sichern.
Im Anschluss an das Turnier wurde bei bestem Wetter dann auch noch vor dem Schachhaus gegrillt. Im Mai steht für die Heeker Schachjugend dann das nächste Turnier an, bevor die Saison dann vor den Sommerferien mit einem gemeinsamen Zeltlager beendet wird.