Am vergangenen Sonntag trafen sich 21 Kinder und Jugendlichen des Heeker Schachclubs zu ihrem ersten Vereinsturnier in diesem Jahr. Bei bestem Schachwetter war die Beteiligung hervorragend und das Schachhaus bis auf den letzten Platz gefüllt. In neun spannenden Runden setzte sich Franz Götz ungeschlagen vor Phil van den Dungen und Jan Terwolbeck durch und sicherte sich damit bei den Anfängern eindeutig die Nachwuchsmeisterschaft.
Zeitgleich spielten die Schüler und Jugendlichen, welche bereits mehr Spielerfahrung sammeln konnten, an den Nachbarbrettern die Blitzmeister aus. Hier standen gleich mehrere Spieler nach zehn Runden punktgleich auf dem ersten Platz, sodass weitere Stichkämpfe ausgetragen werden mussten. Am Ende konnte Tino Bütterhoff seinen Jugendtitel verteidigen während Leon Noltemeier und Claus Flüthmann auf den Plätzen zwei und drei landeten. Bei den Schülern sicherte sich Leon im Stichkampf mit Claus den Schülerpokal vor den beiden Brüdern aus der Ukraine, Luca und Kirillo Kolos, die sich punktgleich den dritten Platz teilten.
Nach mehr als drei Stunden konzentriertem Schachspiel wurde zum Abschluss gemeinsam gegrillt bevor die Schächer sich zufrieden auf den Weg nach Hause machen konnten. Bereits Mitte März steht dann der nächste Höhepunkt auf dem Plan. Traditionell werden sich am 17. März ab 14 Uhr wieder die Schachneulinge aus dem ganzen Kreis Borken im Eppingschen Hof treffen. In den letzten Jahren konnten die Heeker Spieler auch hier immer eine gute Figur machen und sogar den ein oder anderen Titel nach Hause bringen.