Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum gelingt der Aufstieg in die Verbandsklasse
Zur Jahreshauptversammlung des SC Heek 1947 konnte der Vorsitzende Willi Böckers zahlreiche Aktive begrüßen. In seinem Jahresrückblick erinnerte er an die vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2022 bis ins Jahr 2023 hinein. Als Höhepunkte benannte er hier das gelungene Familienfest im Zak, der Besuch der Schachabteilung vom FC St. Pauli in Hamburg und insbesondere das Ehemaligentreffen im März 2023, dass auf eine große Resonanz gestoßen war. Der eigentliche Höhepunkt sei jedoch die Erstellung der Jubiläumschronik, federführend durch Markus Gausling begleitet, gewesen. Auf mehr als 300 Seiten wird hier detailliert die Vereinsgeschichte wiedergegeben. Zu dieser gelungenen Chronik habe es viele sehr positive Rückmeldungen gegeben. Auf diese Aufarbeitung der Vereinsgeschichte könne der ganze Verein sehr stolz sein.
Im Folgenden gaben die weiteren Vorstandsmitglieder eine Übersicht ihrer Tätigkeiten für den Verein. Markus Gausling als Kassierer konnte wieder über eine gute Kassenlage berichten. Spielleiter Helmut Söbbing konnte den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Verbandsklasse und eine gute Platzierung der 2. Mannschaft in der vorderen Tabellenhälfte vermelden.
Schließlich kam es zu den Ehrungen der Vereinsturniersieger durch den Turnierleiter Stefan Lösing. Zur Schnellschachmeisterschaft überreichte er Willi Böckers den Wanderpokal, Klaus Deitmers wurde Blitzmeister und Andreas Lösing triumphierte als Vereinsmeister und Pokalsieger.
Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ein großer Vertrauensbeweis durch die Mitglieder der Generalversammlung.
Ein Höhepunkt der Generalversammlung war die Ehrung von Willi Hollekamp für mehr als 50 Jahre Vorstandsarbeit im Verein. In einer Laudatio erinnerte der Vorsitzende Willi Böckers an die ereignisreichen und engagierten Jahre von Willi Hollekamp im Schachverein. Für seinen herausragenden Einsatz wurde er durch die Generalversammlung einstimmig und mit langem Applaus zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt und mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.Heek
Zum Abschluss der Versammlung gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die kommende Spielsaison mit Vereinsturnieren, Mannschaftskämpfen und Aktionen neben dem Spielbrett bevor der Abend bei einer kleinen Stärkung und kühlen Getränken ausklingen konnte.
Spielinteressierte sind beim Heeker Schachverein immer willkommen. Die Erwachsenen treffen sich freitags ab 20.00 Uhr während Jugendliche ebenfalls freitags ab 18.30 Uhr zum Probetraining eingeladen sind. Das königliche Spiel ist eine der wenigen Sportarten, die vom Kindesalter bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Es wäre schön, wenn weitere Nienborger und Heeker sagen würden: Ich spiele Schach im SC Heek.