Gerade einmal zwei Wochen nach dem letzten Spiel trat die erste Mannschaft am vergangenen Samstag bereits zur zweiten Runde in der Verbandsklasse an. Bei spätsommerlichen Temperaturen sollten gegen die Gäste von Indische Dame Münster auch möglichst gleich die ersten Mannschaftspunkte eingefahren werden.
Bei den Heekern wurde der fehlende Willi Böckers durch Markus Gausling ersetzt während die Gäste ihr erstes Brett freilassen mussten. Damit hatte Andreas Lösing direkt kampflos einen Punkt eingefahren und ist nun der einzige Stammspieler der Ersten der noch auf sein Verbandsklassen Debüt wartet. Direkt mit einem Punkt Vorsprung hätten die Heeker frei aufspielen können es blieb aber doch zu Beginn bei einem vorsichtigen Abtasten. Die beiden Vereine waren in ihrer Vereinsgeschichte noch nie in einem Mannschaftsspiel aufeinander getroffen, sodass beide Seiten erst mal schauen wollten wie die anderen denn so spielen.
Nach einer Stunde Spielzeit einigten sich dann Klaus Deitmers und kurze Zeit später Willi Hollekamp mit ihren Gegnern auf Unentschieden. Beide mussten noch zu anderen Terminen und waren daher froh die doch noch sehr offenen Partien schnell beenden zu können. Auch Markus Gausling konnte etwas später mit einem Unentschieden zur Mannschaftsleistung beitragen. Damit stand es dann nach ca. zwei Stunden 2,5 – 1,5 für die Gastgeber. Kurz vor der Zeitkontrolle nach knapp vier Stunden Spielzeit konnte Stefan Lösing dann nach einigem Abtauschen seinen Gegner ebenfalls von einem Unentschieden überzeugen. Auch Rudolf Schlichtmann einigte sich mit seinem Gegner auf Unentschieden. Er hatte sich zwar einen Vorteil erspielen können, es blieben aber zu wenige Figuren auf dem Brett um diesen noch in einen Sieg umwandeln zu können. Es stand nun also 3,5 – 2,5 für Heek. Es lag nun an den beiden Youngsters den Mannschaftssieg nach Hause zu holen. Christoph Lürick spielte eine ausgeglichene Partie hatte aber durchgehend mit enormen Zeitproblemen zu kämpfen während in der Partie von Lennart Buesge zwischendurch beide Seiten hätten gewinnen können. Zum Glück für die Heeker war es dann aber Lennart der als erster einen Gewinnzug fand während Christoph sich mit seinem Gegner anschließend auf Remis einigte.
Somit kam es dann zum Endstand von 5-3 für die Heeker und damit dem ersten Sieg in der Verbandsklasse. Das nächste Spiel steht nun erst Anfang November an. Dort gilt es dann auswärts gegen die Schachfreunde aus Rheine möglichst weitere Punkte zu sichern.