Heeker verlieren etwas unglücklich, aber deutlich mit 6-2 in Emsdetten
In der ersten Runde der Bezirkliga B kam es, am 16. September 2023, zur Partie SC Rochade Emsdetten III gegen Heek II in der alten Stroetmann Fabrik (heute AWO) in Emsdetten. Die Heeker mussten auf Richard Bömer, Bruno Klein und Christian Kegel verzichten, als Ersatz kamen Anna Kemper und Christoph Schabbing zum Zug, insofern traten die Heeker mit sieben Spielern an und hatten bereits einen Brettpunkt weniger.
In den ersten zwei Stunden des Spiels sah es recht gut für die Heeker aus, allerdings wendete sich das Blatt als Christopher Schabbing in Nachteil geriet und sein Spiel schließlich aufgeben musste. Aufgrund des Rückstandes der Mannschaft, lehnt Günter Benölken wenig später ein Remisangebot seines Gegners ab, verzog sich dann aber drei Züge später, was ihm eine Niederlage einbrachte.
Während Markus Gausling sich einen kleinen Materialvorteil erkämpfen konnte, war Anna Kemper in der Zwischenzeit in Nachteil geraten und stand auf verlorenem Posten. Helmut hingegen lehnte, wie schon zuvor Günter, ein Remisangebot seines Gegners ab, da er besser stand. Jedoch verspielte Helmut seinen Vorteil wenig später, so dass er nun hart um das Unentschieden kämpfen musste.
Nach etwas mehr als drei Stunden Gesamtspielzeit einigte sich Hubert Schlichtmann mit seiner Gegnerin, in einer sehr geschlossenen Stellung, auf Unentschieden. Somit stand es 3 1/2 – 1/2 für Emsdetten.
In der Partie von Markus Gausling, in komplizierter Stellung, wurde indes noch schwer gekämpft mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem jedoch einige Figuren abgetauscht waren und die Komplexität der Stellung damit aufgelöst worden war, einigten sich die Spieler auf Punkteteilung. Da Anna in der Zwischenzeit ihre Partie verloren hatte, stand es 5 – 1 gegen die Heeker.
Matthias Hüsing stand etwas schlechter, aber da die Emsdettener zu diesem Zeitpunkt den Mannschaftskampf schon gewonnen hatten, bot ihm sein Gegner Remis an, was Matthias dann auch annahm.
Die letzte Partie von Helmut hatte nur noch statistischen Wert, allerdings wollten beide Spieler unbedingt gewinnen. Nach einigem Auf und Ab, mit leichten Fehlern auf beiden Seiten, ging aber auch diese Partie Unentschieden aus. Interessanterweise hatte Helmut zu diesem Zeitpunkt wieder Gewinnchancen, allerdings geht das Remis hier insgesamt in Ordnung.
So mussten sich die Heeker im ersten Spiel 6-2 geschlagen geben, wobei insgesamt sicherlich etwas mehr drin gewesen wäre. Das nächste Spiel findet am 28. Oktober in Heek, gegen die Schachfreunde der SG Ahaus-Wessum II, statt.