Aktuelle Termine

  • 24. November 2017Blitz 2
  • 25. November 2017Heek 1 - Heiden 3
AEC v1.0.4

Lennart Buesge neuer Bezirkseinzelmeister

Am vergangen Wochenende fanden in Ahaus die alljährlichen Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend des Schachbezirks Borken statt. Der SC Heek nahm an diesem Turnier mit 6 Spielern teil. Von Freitag bis Sonntag kämpften die Teilnehmer in insgesamt 6 Runden ihre Meister aus. Dabei überzeugte Lennart Buesge in einem herausragend gespielten Turnier und sicherte sich verdient, ohne auch nur eine Niederlage, die Meisterschaft in der Altersklasse U16. Auch Jan Lösing und Julius Kemper spielten ein erfolgreiches Turnier und sicherten sich abschließend den 4. und 5. Platz.

Mit Jan Rathmer und Johannes Epping traten in der Altersklasse U14 zwei bereits turniererfahrene Heeker zum Kampf um die Meisterschaft an. Jan konnte hierbei in einem überzeugend gespielten Turnier lange auf den Titel hoffen, musste dann aber einige unglückliche Niederlagen hinnehmen. Am Ende reichte es trotzdem für einen Podestplatz und die Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft. Johannes begab sich nach einem schwierigen Start ins Turnier auf Aufholjagd und sicherte sich am Ende noch einen Platz im oberen Mittelfeld.

Schach ist leider immer noch eine stark von Jungs dominierte Sportart. Daher war es umso erfreulicher für die Heeker, nach vielen Jahren auch mal wieder ein Mädchen zu den Bezirkseinzelmeisterschaften melden zu können. Nachdem Anna Kemper bereits in den vergangenen Jahren bei Nachwuchsturnieren überzeugen konnte, erkämpfte sie sich auch bei diesem Turnier einige Siege. Am Ende reichte es bei ihrem ersten großen Turnier für einen sehr guten Mittelfeldplatz.

Die Sieger der Bezirkseinzelmeisterschaften haben die Möglichkeit bei den Verbandsmeisterschaften mitzuspielen und auch die Heeker haben in den vergangenen Jahren immer wieder Teilnehmer gestellt. Das sich jedoch mit Lennart Buesge, Jan Rathmer und Anna Kemper gleich drei Spieler für dieses Turnier qualifizieren ist auch für den Heeker Schachverein eine Premiere und zeugt von der Wichtigkeit von gutem Training. Mit knapp 40 Kindern ist die Jugendabteilung des SC Heek momentan die größte im Schachbezirk Borken.

DSC_0011

Ein Kommetar zu “Lennart Buesge neuer Bezirkseinzelmeister”

  1. Willi Böckers sagt:

    Auf unsere Jugendabteilung mit Betreuerteam können wir echt stolz sein. Weiter so! Auch ein Dank an unsere langjährige Trainerin Joanna Sadkiewicz, die auch einen erheblichen Anteil am Erfolg im gesamten Jugendbereich hat.

    Das Betreuerteam freut sich auf jegliche Unterstützung im Jugend- und Schülerbereich!

Hinterlassen Sie einen Kommentar