Samstag, 8.4.2017 – Auftakt
Am zweiten Wochenende im April waren Gäste der Schachabteilung des FC St. Pauli zu Besuch in Heek. Geplant wurde das Treffen von Christoph Hemker, der seit etwa 20 Jahren in Hamburg lebt, und dem Organisationsteam des SC Heek, welches das Jubiläumsjahr 2017 plant. Im Jahr 2017 feiert der SC Heek sein 70-jähriges Jubiläum. Der FC St. Pauli wurde bereits im Jahr 1910 gegründet, die Schachabteilung des Vereins jedoch wurde ebenfalls im Jahr 1947 gegründet. Somit blicken beide Schachabteilungen auf ein 70-jähriges Bestehen zurück.
Nach der Ankunft der Paulianer und der Begrüßung durch den Vorsitzenden Willi Böckers im Vereinsheim gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken, bei dem man sich näher kennenlernen konnte.
Nachdem alle sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, ging es für die Hamburger erstmal in die Gastfamilien. Einige Heeker Spieler hatten private Schlafplätze bereitgestellt, so daß die Unterbringung gesichert war. In der Zwischenzeit bereiteten die restlichen Heeker den Eppingschen Hof vor, wo am Abend ein gemeinsames Turnier gespielt werden sollte.
Samstag, 8.4.2017 – Das Turnier
Ab 17 Uhr wurde dann ein Schnellschachturnier (2×15 Minuten bei sieben Runden im Schweizer System) im Eppingschen Hof ausgetragen. Alle hatten sichtlich Spaß beim gemeinsamen Schachspiel mit insgesamt 24 Teilnehmern. Das Turnier gewann schließlich Jimmy Hedayat-Nassab vom SC St. Pauli.
Impressionen von Turnier
Ehrung Willi Hollekamp
Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend war die Ehrung von Willi Hollekamp für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Schachverein Heek. Der 1. Vorsitzende Willi Böcker ging in seiner Ansprache auf die Verdienste von Willi Hollekamp für den Verein ein und überreichte ihm den Ehrenbrief des Schachbundes Nordrhein-Westfalen. Der Abteilungsleiter des Schachabteilung des FC St. Pauli (Thomas Schuettler) gratulierte Willi Hollekamp ebenfalls.
Nach dem Turnier gingen die Spieler wieder zurück ins Vereinsheim, wo man den Abend in gemütlicher Runde, zu später Stunde ausklingen ließ.
Am Sonntag morgen trafen man sich dann zum gemeinsamen Frühstück wiederum im Vereinsheim, um anschließend Heek und Umgebung per Fahrrad zu erkunden. Besichtigt wurden dabei unter anderem der Stiegenpark, der Baggersee, die Burg und die Wassermühle in Nienborg, sowie die nähere Umgebung.
Hier einige Impressionen:
Wieder am Schachheim angekommen, ließ man das Wochenende bei gemeinsamen Pommesessen gemütlich ausklingen. Anschließend machten sich die Hamburger wieder auf die Heimreise, jedoch nicht ohne die Heeker zum Gegenbesuch einzuladen. Einen Termin dafür wird man sicherlich noch finden.
Insgesamt ging ein sehr schönes Wochenende zuende, welches sicherlich als Highlight in die jüngere Schachgeschichte eingehen wird.
Fotos
- Jimmy Hedayat-Nassab
- Markus Gausling
- Stefan Lösing
Weitere Artikel zum Thema
- Westfälische Nachrichten
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Nienborg/2768352-Schachclub-trifft-auf-Hamburger-Freunde-Willi-Hollekamp-erhaelt-Ehrenbrief - Münsterland Zeitung
https://www.muensterlandzeitung.de/staedte/heek/48619-Heek~/Beim-Schachclub-Auswaertsspiel-daheim;art963,3255361 - Bericht auf den Seiten von St. Pauli
http://fcstpauli-schach.de/index.php?id=12&tx_news_pi1%5Bnews%5D=119&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=8865fb01648a66bf5321cbf57250d157
Sehr coole Aktion für das Jubiläumsjahr! Welchen Verein laden wir als nächstes ein ;D ?