Aktuelle Termine

  • 24. November 2017Blitz 2
  • 25. November 2017Heek 1 - Heiden 3
AEC v1.0.4

Jugendversammlung 2016

Die Jugendabteilung des Schachclubs Heek startet nach den Sommerferien nun auch in die neue Saison. Wie gewohnt stand am vergangenen Freitag als erster Termin die Jugendversammlung auf dem Plan. Die Jugendwarte Stefan Lösing und Johannes Schabbing freuten sich, bei mehr als 30 Teilnehmern, hierbei besonders über die sehr gute Beteiligung der Jugendlichen.

Im Verlauf der Versammlung wurde noch einmal ein Blick auf die, sehr erfolgreich verlaufene, vergangene Saison geworfen. Nach mehreren Jahren schaffte mit Lennart Buesge auch mal wieder ein Heeker die Qualifikation zur Verbandseinzelmeisterschaft, bei der er sich dann auch einen sehr guten Mittelfeldplatz erkämpfen konnte. Aber auch Gerrit Gausling überzeugte bei seiner ersten Bezirkseinzelmeisterschaft mit einem herausragenden dritten Platz.

Im Mannschaftswettkampf belegten die Schüler gute Mittelfeldplätze, während die Jugendmannschaft den Klassenerhalt auf Verbandsebene leider nicht erreichen konnte.

Zum absoluten Höhepunkt der Saison gehörte, neben dem gut besuchten Zeltlager, dann aber die Nachwuchsmeisterschaft in Heek. Mit über 20 Spielern stellten die Heeker hier das größte Teilnehmerfeld. Jan Rathmer sicherte sich ohne Punktverlust dabei die Meisterschaft und auch 4 weitere Podest Plätze gingen nach Heek.

Neben den Turnieren außerhalb spielten die Heeker auch ihre eigenen Meisterschaften. Hier konnte sich Christoph Lürick in der Jugend die Vereinsmeisterschaft und den Jugendpokal sichern, während Lennart Buesge Blitzmeister und Henrik Borgers Schülermeister wurden. Bei den Nachwuchsspielern konnte sich Anna Kemper gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Nach der Siegerehrung wurde dann der neue Jugendvorstand gewählt. Nach 5 Jahren stellte sich Stefan nicht mehr zur Wahl und auch Johannes konnte sein Amt aus Zeitgründen nicht mehr weiterführen. Bei den anschließenden Wahlen setzten sich Andreas Lösing und Matthias Hüsing jeweils einstimmig als erster und zweiter Jugendwart durch. Des Weiteren bestätigte die Versammlung Julian Gaußling als Jugendsprecher.

Andreas gab zum Abschluss noch einen Ausblick auf die kommende Saison, die mit der Nachwuchsmeisterschaft am 2. April wieder ein großes Turnier in Heek bietet.

Jugendabteilung

Hinterlassen Sie einen Kommentar