Am 19. September musste der Bezirksligameister der Saison 2008/2009 auswärts gegen Raesfeld III antreten. Gegen Raesfeld III hatten die Heeker im letzten Spiel der vorherigen Saison mit einem Mannschaftsremis die Meisterschaft klargemacht, was man sicherlich bereits als ein gutes Omen vor dem Spiel werten konnte. Inzwischen hatte Raesfeld jedoch die Mannschaftsaufstellungen geändert und mit Raesfeld III die DWZ-stärkste Mannschaft (Schnitt: 1568) in die Saison geschickt. Zum Vergleich dazu liegt der Heeker DWZ-Schnitt bei 1496, wobei die Heeker auch nicht auf Rudolf Schlichtmann zurückgreifen konnten, was den Schnitt noch senkt.
Bereits nach zwei Stunden einigte sich Markus in etwas schlechterer Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Zur gleichen Zeit hatte Stefan Lösing nach sehr starkem Spiel einen Turm Vorteil und konnte das Spiel einige Zeit später auch souverän gewinnen. Sein Gegner im ersten Spiel an Brett 1 war Franz-Josef Grömping mit einer DWZ von immerhin 1769.
Etwa eine Stunde später einigten sich in kurzen Abständen Andreas Lösing, Wilhelm Lürick, Christian Kegel und Thomas Söbbing mit Ihren Gegnern auf Remis. Damit stand es 3.5 – 2.5 aus Heeker Sicht. Die Partie von Manfred Bögner an Brett 7 stand eher ausgeglichen, während es bei Helmut Söbbing etwas schlechter aussah.
Nachdem etwa 4 Stunden gespielt waren, konnte Helmut ein Unentschieden erringen und somit das Mannschaftsremis für Heek sichern. Die Partie von Manfred Bögner endete etwa 20 Minuten später ebenfalls Unentschieden. Damit war der Heeker Mannschaftssieg mit 4.5 – 3.5 perfekt und Heek konnte nahtlos an die letzte Saison anknüpfen. Die letzte Heeker Niederlage datiert nun bereits vom 5. Januar 2008.